Jugend News

Weihnachtschallenge durch die Pandemie

Die spannende und abwechslungsreiche Weihnachts-Challenge der Jugendfußballer des FC Durlangen hat ihre verdienten Sieger gefunden. Es gab unglaublich tolle Leistungen und kreative Videos zu bestaunen. Es hat sehr viel Spaß gemacht zu sehen, mit wieviel Ehrgeiz und Begeisterung die Challenges angenommen und teilweise die ganze Familie eingebunden war. Leider konnte aufgrund der Coronasituation keine Ehrung der Gewinner in feierlichem Rahmen erfolgen, aber über einen "Abholservice" zu vorgegebenen Zeiten konnte eine Lösung zur Preisübergabe gefunden werden. Wir sind stolz auf unsere Jungs! Vielen Dank an unsere Sponsoren der Raiffeisenbank Mutlangen, der Kreissparkasse Ostalb, Fahrrad Lorenz, Berthold Gutheil, REWE Markt Spraitbach und Sport Klingenmaier.

Bericht A-Jugend International Euro-Cup Tornooi in Belgien.

Für unsere A-Junioren SGM Juniorteam Schwäbischer Wald hat sich das Trainerteam um Oliver Reiterbauer, Kevin Stern und Julian Stern etwas Besonderes einfallen lassen, um die Saison gebührend zu beenden.

Vom 10. – 13.05.2018 fuhren unsere Jungs mit zwei vollgepackten Neunsitzer-Bussen, gesponsert von der Spedition Lakner, von Durlangen aus in die belgische Stadt Hamont-Achel. Dort bewarben wir uns für den „International Euro-Cup Tornooi“, wo wir sowohl gegen belgische, als auch niederländische Teams antreten durften.

Nach der Ankunft am Spielort Hamont machten wir uns mit der riesigen Sportanalage betraut und meldeten uns bei der Turnierleitung für das Turnier an. Die hervorragend strukturierte Organisation der Turnierleitung überreichte uns ein Willkommenspaket und gab uns noch letzte Instruktionen über das Gelände, Umfeld und die Turnierunterlagen für das anstehende Wochenende.

Danach fuhren wir in das 15km entfernte Lommel, um unser Quartier im Vakantiepark Parlerstrand zu beziehen. Dort wohnten wir für drei Nächte in Mobile Homes, wo sich die Jungs in Fünferteams mit einem Betreuer zusammen einrichten durften.

Nachdem sich alle eingerichtet hatten und die Feierstimmung schon richtig groß war, fuhren wir nochmals zurück nach Hamont, wo wir unser Abendessen in einer großräumigen Halle zu uns nahmen. Als wir wieder zurück im Quartier waren, wurde natürlich ausgiebig trainiert und sich mental auf das Turnier vorbereitet ;)

Auferstanden unter den Katerfreunden wurde gemeinsam gefrühstückt. Sei es Brot mit Wurst, Käse  Nutella, oder auch ein, bei der Jugend heißbegehrtes „Reparaturradler“,  so konnte jeder für sich wieder zu Kräften kommen und sich auf die anstehenden ersten Partien einstellen.

Angekommen am Turnier, an dem mehr als 90 Mannschaften verschiedenster Altersstufen teilnahmen, machten wir uns auch schon an die Gruppenphase, in der uns die Mannschaften, Hazerswouds Boys, Lindelhoeven, KFC Hamont und Loosdrecht erwarteten.

Am Freitag trafen wir im ersten Spiel der Vorrunde auf die Hazerswouds Boys, welches wir mit 2:0 für uns entscheiden konnten. Spielentscheidende Szenen waren ein Schienbein- und ein Pressschlagtor, alles worauf man in der Nacht davor natürlich beim „Rauten“ den Fokus gesetzt hatte.

Das zweite Spiel gegen Loosdrecht war von einer internationalen Härte geprägt und deswegen auch eher weniger sehenswert für Zuschauer und Trainer. Endstand in Spiel zwei, dann ein ausgeglichenes, hartumkämpftes 0:0. Auch das letzte Spiel an diesem Spieltag ging unentschieden aus. Hier musste man sich, obwohl man die spielbestimmende Mannschaft war, mit dem Gastgeber ein 0:0 unentschieden teilen, da wir einfach zu viele Chancen haben liegen lassen.

Nach dem Abendessen reisten wir wieder zurück, um am Parlerstrand zu baden und uns bei hitzigen Temperaturen zu erfrischen. Anschließend wurde natürlich wieder gefeiert bis in die Nachtstunden, wo wir uns dann mit unseren Campingnachbarn, aus Koninklijke HVV anfreundeten.

Am zweiten und letzten Turniertag wusste man, dass wir einen Sieg gegen Lindelhoeven benötigen um sicher in das Finale einzuziehen. Entgegen aller Erwartungen schaltete die Mannschaft über Nacht in den Turniermodus, so dass wir das Spiel mit 2:0 gewinnen konnten.

So standen wir mit zwei Siegen, zwei Unentschieden, 8 Punkten und einem Torverhältnis von 4:0 Toren ungeschlagen im Finale des Turniers, wo man erneut auf die starke Mannschaft  aus Loosdrecht traf.

In einem sehr harten, aber auch taktisch geprägten Finale konnten wir zuerst durch einen wunderschön geschossenen Elfmeter in Führung gehen. Doch die Freude weilte nur kurz, denn wir kassierten im direkten Gegenzug ebenfalls einen Elfmeter gegen uns der zum Ausgleich führte. Nach der Halbzeit wurden wir jedoch durch eine gelb-rote Karte geschwächt und mussten die letzten 10 Minuten in Unterzahl agieren.

Mit tatkräftiger Unterstützung von unseren Freunden von HVV und vom Ehrgeiz getrieben das Turnier zu gewinnen, konnten wir mit einem Kraftakt kurz vor Schluss das entscheidende 2:1 erzielen und somit den Turniersieg mit nach Hause nehmen.

Die Anschließende Siegerehrung wurde natürlich ausgiebig und gebührend bis in die Morgenstunden gefeiert.

Am Sonntag traten wir dann wieder unsere Heimreise an.

Alles im allem war es ein hervorragend organisiertes, durchstrukturiertes Turnier des KFC Hamont.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Jungs, die ein super Turnier gespielt haben und sich den Turniersieg wahrlich verdient haben.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch an unsere Sponsoren, Jochen Abt und Sören Bertz, Hubert Körger und natürlich den Vereinen FC Durlangen und FC Spraitbach, die es uns erst ermöglicht haben an diesem Turnier teilzunehmen.

Es wird ein unvergessenes Erlebnis in unserer Laufbahn bleiben.

<< März 2024 >>