Ein junggebliebener Verein feiert sein 75-jähriges Jubiläum

Der FC Durlangen feierte vom 01. bis 03.07.2022 sein 75-jähriges Jubiläum. Aus einem kleinen Verein mit 57 Gründungsmitgliedern ist der größte Verein im Ort geworden. Pünktlich zum Jubiläum wurde der Aufstieg in die Bezirksliga erreicht.

Am Freitag fand im gut besuchten Festzelt der Ehrenabend statt. Nach dem Fassanstich begrüßte Vorstand Kevin Stern die Anwesenden und ließ die vergangen Jahre Revue passieren. Der FC Durlangen wurde als reiner Fussballclub gegründet, der auch der Kultur verpflichtet ist. Über die Jahre sind dann immer weitere Sportarten hinzugekommen. Die geladenen Ehrengäste, Erste Landesbeamtin Frau Seefried, Bürgermeister Gerstlauer, Herr Pawlita (WLSB), Herr Elser (Turngau Ostwürttemberg) und Herr Schuller (WFV) würdigten die Leistungen des FC Durlangen und wünschten für die Zukunft alles Gute und überreichten Kevin Stern Glückwünsche und Geschenke.

Der Vertreter der örtlichen Vereine Herr Killinger überbracht ebenfalls Glückwünsche und als Geschenk eine Feuerschale mit dem Logo des FC Durlangen.

Am Ehrenabend wurden auch die ausgefallenen Ehrungen der vergangen 3 Jahre nachgeholt. Eine besondere Ehrung erhielt der langjährige Vorstand Achim Kiemel. Für seinen unermüdlichen Einsatz für den FC Durlangen wurde Achim Kiemel zum Ehrenvorstand ernannt.

Die Festreden und Ehrungen wurden von Tanz- und Showeinlagen der Jazz-Mädels begleitet. Die Einlagen waren so gekonnt, dass jeweils eine Zugabe fällig war. Abgerundet wurde der Abend mit der Partynacht und DJ Paule.

Der Samstag stand im Zeichen des Fussballs. Tagsüber fanden Kleinfeldturniere für die Bambinis bis zur C-Jugend statt. Bei den Bambinis gewann der TSV Mutlangen das Turnier, in der F-Jugend setzte sich der TSV Ruppertshofen an die Spitze. Bei der D-Jugend gewann der TSV Mutlangen das Turnier. Der FC Durlangen konnte in der E- und C-Jugend das Turnier für sich entscheiden. In einer Spielpause wurde für die E-Jugend sowie der C-Jugend der SGM Staufen die Meisterurkunde bzw. der Meisterwimpel überreicht.

Nach den Jugendturnieren fand ein Einlagespiel der AH statt. Hier konnte sich der FC Durlangen & Friends mit 2:1 gegen den TSV Großdeinbach durchsetzen. Im Anschluss startete die Partynacht mit Aike & Bäne. Danach trat die Band Sexy Five and The Magic Horns auf. Die Party ging dann bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag startete mit einem gelungenen und sehr gut vorbereiteten ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss daran fand von der Kirche zum Festplatz ein Dorfumzug satt. Beim Umzug wirkten die örtlichen Vereine, Institutionen und verschiedene Gruppen mit und wurde von zahlreichen Zuschauer*innen begleitet. Der FC Durlangen bedankt sich bei allen beteiligten Gruppen, die am Umzug mitgewirkt haben. Im Festzelt wurden dann alle hungrigen und durstigen Gäste mit Essen und Getränken versorgt.

Der Musikverein Durlangen unterhielt die anwesenden Gäste mit gekonnter Blasmusik und Gesangseinlagen. Ab 13:30 Uhr fand dann auf dem Sportplatz nach langer Zeit wieder der Verwaltungspokal Schwäbischer Wald statt. Im ersten Spiel konnte sich der FC Durlangen mit 3:2 gegen den TSV Mutlangen durchsetzen. Im zweiten torreichen Spiel setzte sich der Ruppertshofen gegen den FC Spraitbach mit 4:3 durch. Im Endspiel standen sich somit der FC Durlangen und der TSV Ruppertshofen gegenüber. Das Spiel endete 6:0 für den FC Durlangen. Der Spielball für das Endspiel wurde gestiftet von der Firma PS Fahrzeuge aus Durlangen. Bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt konnte Bürgermeister Gerstlauer den Wanderpokal dem FC Durlangen überreichen. Der Sieg wurde anschließend gebührend gefeiert. Zum Abschluss hatten die FC-Jazz-Mädels noch einen gelungenen Auftritt.

Der FC Durlangen bedankt sich bei allen Helfern, Gönnern, den örtlichen Vereinen, Sponsoren und Gästen, die das Jubiläum zu einem unvergessen Ereignis gemacht haben. Auf der Homepage des FC Durlangen werden in den nächsten Tagen weitere Bilder hochgeladen und auch die Festzeitschrift veröffentlicht.

Ehrungen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Ralf Bareis, Nino Eret, Werner Fasser, Leonardo Ferraro, Beate Flöther, Jasmin Gottwald, Anneliese Götz, Ahmet Karamanlioglu, Alfred Kluger, Josef Knopp, Timo Lingel, Hermine Paul, Karin Pfitzer, Patrick Steinbrück, Alexander Vogt, Jacqueline Vogt, Timo Deffner, Sabine Dellinger, Agnes Drescher, Barbara Gerstlauer, Dieter Gerstlauer, Laura Gerstlauer, Tanja Gerstlauer, Edith Gottwald, Erwin Hillebrand, Fabian Hillebrand, Hannes Jung, Diana Kiemel, Sonja Kiemel, Gerhard Ripberger, Heike Ripberger, Linus Ripberger, Raphael Ripberger, Jasmin Fischer, Cornelius Graw, Wolfram Groß und Iris Hieber.

40 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Roland Baur, Bernd Drexler, Erika Höllmann, Georg Lakner, Daniela Nowotny, Jens Pippirs, Dieter Schmidt, Irene Vogt, Ralf Dammenmüller, Petra Herzig, Engelbert Hesslinger, Christian Imle, Jörg Imle, Simone Körger, Georg Kurz, Elfriede Neusser, Rosina Zeug, Claus Gaab, Brigitte Grau, Walter Gubick, Renate Hieber, Helga Kunz, Jennifer Lakner, Eva Nuding, Marlies Schliefkowitz und Wenzel Schmid.

Sieben Jahre im Ehrenamt: Marco Ivancevic, Jasmin Kiemel, Tim Jäger, Sören Bertz und Sebastian Herkommer.

15 Jahre im Ehrenamt: Oliver Reiterbauer und Walter Kiemel.

25 Jahre im Ehrenamt: Christina Sanwald und Susanne Jäger.

Ehrenmitglieder: Adolf Gottwald, Renate Förstner, Albert Gottwald, Maria Gottwald, Brigitte Grau, Anton Kiemel, Josef Nuding jun., Horst Riek, Hildegard Stich, Josef Fischer, Brigitte Hinderberger, Josef Lakner, Hans Paul, Rudolf Weiss, Anton Abele, Regina Engelmann, Siegfried Gottwald, Alexander Hieber und Eva Nothdurft.

Sonderehrung: Achim Kiemel.