1. Schwäbischer Wald Highland Games

Die 1. SchwäbischerWald-Highland-Games des FC Durlangen sorgten für Unterhaltung pur Typisches Highland-Wetter: Der Himmel wolkenverhangen, leichter Nieselregen. Der perfekte Tag. Mit seiner neuen Idee zur Unterhaltung der Gäste lockte der FC Durlangen am vergangenen Samstag zahlreich Schaulustige am Gelände des Clubheims an. Hoch motiviert traten die Teams mit jeweils 5 Mitstreitern an. Nach den Eröffnungsworten von Bürgermeister Gerstlauer sowie der Begrüßung von Vorstand Achim Kiemel wurden die Teams von Kevin Stern vorgestellt. Die Gilde, die Timerguys, die Mudiatiors, Andi und die Wunderkerzen sowie die Highland Drunken vom FC Durlangen stellten sich den spaßig sportlichen Wettkämpfen. Bereits beim Heusackweitwurf mit der Mistgabel legten sich die Akteure ins Zeug und gaben ihr Bestes. Für Lachsalven sorgte das Schubkarrenrennen. Auch beim Powerlauf, Baumstammslalom und Heusackkampf setzten sich die Athleten in Szene und die Zuschauer waren begeistert. Der sportliche Ehrgeiz war geweckt und zeigte sich in der Königsdisziplin, dem Tauziehen.

In einigen Spielen ging es um die schnellste Zeit, in anderen um die höchste Punktzahl. Am Ende waren die Timberguys die Sieger. Die Männer von der Durlanger Zimmerei Armin und Jens Pippirs, die in schwarzen Faltenröcken angetreten waren, tragen nun den Titel „stärkster Clan des Schwäbischen Waldes“. Sie erhielten unter lautem Jubel der Zuschauer den Siegerpokal.

Abgerundet wurde das amüsante Sport-Event mit seinem unterhaltsamen Flair unter anderem durch einen Auftritt der Hip-Hop Mädels des FC Durlangen sowie Kulinarischem vom Grill. Mit Live-Musik der bekannten Coverrock-Band MÄX im Festzelt stimmten sich die Gäste auf das deutsch-italienische EM-Spiel ein. Die 1. Schwäbischer Wald-Highland-Games waren auf jeden Fall eine tolle Idee, gut organisiert und mit garantiertem Spaßfaktor.

Hocketse Volume 2

Am Wochenende 04./05.07.2015 fand bei optimalem Festwetter die zweite Hocketse am Clubheim statt. Eröffnet wurde die Hocketse von Bürgermeister Dieter Gerstlauer und Achim Kiemel mit dem Fassanstich. Für die musikalische Unterhaltung der zahlreichen Gäste sorgte die Gruppe rockoustix. Am Sonntagmogen während des Frühschoppens und Mittagessens sorgte die Blaskapelle „7 Siebenbürger“ für gute Unterhaltung. Auch in diesem Jahr wurde wieder eine große Tombola mit vielen attraktiven Preisen durchgeführt. Die Hauptgewinne, ein Reisegutschien von Omnibus Schuster für Rhein in Flammen ging an Joana Nowotny und ein Schrank der Firma Steelcase ging an Josef Fischer. Von unseren Sponsoren, ansässigen Geschäften und Firmen wurden 500 Preise zur Verfügung gestellt. Hierzu einen herzlichen Dank an alle Tombolaspender. Auch während der Mittagszeit gab es Veranstaltungen und Aufführungen, so dass keine Langeweile bei den kleinen und großen Gästen aufkam Am Sonntagabend sorgte dann die Musikkapelle Concordia Durlangen für die musikalische Unterhaltung. Der FC Durlangen bedankt sich bei allen Gästen, die unser Fest so zahlreich besucht haben. Wir hoffen, Sie auch bei unseren kommenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben unsere Hocketse erfolgreich auszurichten.        



Hocketse amClubheim am 4 & 5 Juli

Ein Höhepunkt beim FC Durlangen ist unser jährliches Fest. Am 4 & 5 Juli findet unsere Hocketse am Clubheim statt. Folgendes Programm haben wir für Euch auf die Beine gestellt:



Samstag:

19:00 Uhr Eröffnung mit Fassanstich

20:00 Uhr Eröffnung der Bar

20:30 Uhr Livemusik mit rockoustix



Sonntag:

10:30 Uhr Bayrisches Weißwurstfrühstück und Frühschoppen mit den örtlichen Vereinsvorständen und allen FCD-Gründungsmitgliedern. Musikalische Unterhaltung mit der Blaskapelle die Siebenbürger.

11:30 Uhr Mittagstisch

12:00 Uhr große Tombola- Beginn Losverkauf

13:00 Uhr Kaffee und Kuchen sowie Eis

13:30 Uhr Hüpfburg und Kinderschminken

15:00 Uhr Tanzshow FCD Jazz und Hip-Hop-Mädels

16:00 Uhr Jugendorchester Concordia Durlangen

17:00 Uhr Aktives Blasorchester Concordia Durlangen. Für Ihr leibliches Wohl ist an beiden Tagen wie immer bestens gesorgt.

Familienabend 2014: Neues Vereinswappen wurde dem Publikum vorgestellt

Einen gelungenen Vereinsabend mit einem attraktiven und unterhaltsamen Programm feierte der FC Durlangen am 08.11.2014 in der Gemeindehalle.



Der FC Durlangen lud seine Mitglieder, Freunde und Gönner zum traditionellen Familienabend in die Gemeindehalle ein. Der erste Vorstand Achim Kiemel begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Bürgermeister Dieter Gerstlauer mit Ehefrau sowie Ehrenvorstand Herbert Waibel mit Ehefrau. Zu Beginn führte Achim Kiemel an, dass er seit 12 Jahren Vorstand ist und alle Familienabende sehr gut verlaufen sind. Auch in diesem Jahr haben sich wieder alle Abteilungen beteiligt und ein bunt gemischtes Programm zusammengestellt. In seiner Rede hob Achim Kiemel positiv hervor, dass in der diesjährigen Generalversammlung viele junge Mitglieder gefunden wurden, die ein Ehrenamt beim FC Durlangen übernommen haben und sich aktiv im Vereinsleben engagieren. Der FC Durlangen hat zurzeit ca. 800 Mitglieder, davon sind 400 aktive Mitglieder. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass seit dem 01.11.2014 das Clubheim wieder verpachtet ist und Achim Kiemel hat den Wunsch, dass viele das Clubheim besuchen und sich von der italischen Küche überzeugen lassen. Zum Schluss führte Achim Kiemel an, dass das bisherige Wappen in Rente geschickt wurde und stellte das neue Wappen vor. Das neue Wappen lehnt sich an das ursprüngliche erste Wappen an – im Mittelpunkt steht auf einem grünen Dreiberg eine silberne Tanne. Das neue Wappen ist bereits auf den neuen Trainingsanzügen und wird auch auf alle Trikots seinen Platz finden. Anschließend übergab Achim Kiemel das Mikrofon an Kagan Zinner, der durch das Programm führte.



Den ersten Programmpunkt „Nichts als Augen“ gestaltete die Jazz-Gruppe 1 unter Leitung von Angela Zinner zum Lied „Augenbling“. Die 20 Mädchen im Alter von 4 bis 8 Jahren zeigten ihr tänzerisches Können. Eine Tänzerin - Hanna - hat am Vereinsabend ihren 8. Geburtstag und das Publikum sang dem Geburtstagkind ein kleines Ständchen. Weiter ging es mit dem Kinderturnen 1 und 2. Die 25 Kinder zeigten Purzelbäume, Rädchen, Handstände und noch vieles mehr. Das Übungsleiterteam mit Tanja Gerstlauer und Jasmin Kiemel hatte diesen Auftritt sehr gut mit den Kindern einstudiert – Neueinsteiger im Alter von 4-11 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen.



Ebenfalls unter der Leitung von Angela Zinner führte die Jazz-Gruppe 2 ihren Tanz mit dem Titel „Mal eine andere Ouvertüre“ auf. In der Gruppe 2 sind ca. 20 Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahre. Nach der Aufführung bedankte sich Angela Zinner bei Pauline, Juena und Pia für ihre Hilfe bei den Proben und überreichte ihnen ein kleines Geschenk als Dankeschön. Weiter ging es mit den Bambinis und der F-Jugend mit der Aufführung „Vater Abraham und die FC-Schlümpfe“. Die jugendlichen Kicker zeigten, dass sie nicht nur Fußball spielen können, sondern auch musikalisch einiges zu bieten hatten. Einstudiert wurde das Stück von Jochen Neusser, der den Part von Vater Abraham übernommen hatte. Vor der Pause und den Ehrungen hatte dann noch die Gruppe „Jazz meets Hip Hop“ ihren Auftritt. Die Vorstellung „Stil-Mix“ wurde von Angela Zinner einstudiert.



Ehrungen

Als nächster Programmpunkt standen die Ehrungen an, die von den Vorständen Achim Kiemel und Bärbel Kenner gemeinsam vorgenommen wurden. Die silberne Spielerehrennadel für 250 Spiele erhielt Daniel Bader und Günter Sanwald erhielt die goldene Spielerehrennadel für 350 Spiele. Für über 600 Spiele wurde Werner Körger geehrt. Die Mitarbeiterehrennadel in Silber für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielten Josef Ivancevic, Markus Vogt, Daniel Waibel und Andreas Disam. Rolf Engelmann wurde mit der goldenen Mitarbeiterehrennadel für 20 Jahre ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bekamen die silberne Ehrennadel Uwe Abele, Edeltraud Fischer, Matthias Fischer, Mario Frey, Christian Gottwald, Jan Hillebrand, und Thomas Knopp. Die goldene Ehrennadel, und somit für 40-jährige Mitgliedschaft, erhielten folgende Vereinsmitglieder: Harald Edelmann, Markus Federer, Matthias Hägele, Werner Kiemel, Gerhard Maile, Wolfgang Schmidt und Wolfgang Spindler. Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Brunhilde Lutz, Anton Neusser, Wenzel Schmid, Werner Schneider und Michael Witzmann.



Nach den Ehrungen ging es orientalisch weiter. Zu Gast war die Bauchtanzgruppe aus Alfdorf, die mit geschmeidigen und rhythmisch fließenden Bewegungen den Reiz des orientalischen Tanzes sichtbar machten. Als nächster Programmpunkt erfolgte die Aufführung der AH „Herren WC im Clubheim“ unter der Leitung von Carsten Jäger. Gezeigt wurde, wie weit die Unterstützung auf der Herrentoilette geht, wenn man nur eine Hand frei hat. Frischen Schwung brachte im Anschluss die Hip Hop Gruppe unter der Leitung von Jasmin Kiemel und Janina Streich. Als letzter Programmpunkt stand die Überraschung der Aktiven auf dem Programm. Die aktiven Spieler zeigten, wie sich nach den Spielen gegenseitig die Haare schamponieren und waschen und Spaß dabei haben. Einstudiert wurde das synchron Haare waschen von Elias Hinderberger.



Zum Abschluss des Abends bedankte sich Vorstand Achim Kiemel bei allen die zum Programm beigetragen haben, allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, beim Publikum für ihr Kommen und wünschte allen Anwesenden einen guten Nachhauseweg.