10 Jahre Theater FC Durlangen – Hollywood lässt grüßen

Bereits zum zehnten Mal führte die Theatergruppe des FC Durlangen ein Stück auf. Am 06. und 07.04.2019 wurde die Komödie „Pension Hollywood“ von Erich Koch auf die Bühne gebracht. An beiden Abenden zollte das begeisterte Publikum in der sehr gut besuchten Gemeindehalle mit langanhaltendem Applaus den Schauspielern ihren Respekt.

Bereits beim Frühstück nimmt das turbulente Spektakel seinen Lauf. Pensionsbesitzer Hubert Laubenpieper (Daniel Waibel), der seinen Rausch noch nicht ganz ausgeschlafen hat, hofft auf eine ruhige Woche. Denn seine Frau Sofie (Tanja Höllmann) gönnt sich eine Woche Wellnessurlaub auf Ibiza. Ihre beiden Schwestern Martha Maisenkaiser (Bärbel Kenner) und die schwerhörige Lotte (Simone Waibel) die stets mit ihrem Stoffhasen Schnipsi unterwegs ist, reisen ebenfalls ab. Unterdessen trifft Häuptling Großer Schluckspecht alias Max Bierfreund (Uwe Sanwald) in der Pension ein. Max ist auf der Such nach sich selbst und wird als Aushilfe von Hubert eingestellt.

Als Gäste klopfen an: Der Stammgast Dr. Otto Maria Honigmond (Stefan Hägele), ein vergeistigter Ornithologe mit einem kleinen Sprachfehler. In seinem Schlepptau hat er die Vertreterin für Damenunterwäsche Lydia Spitzgars (Nathalie Esswein). Durch Lydia erfährt der Vogelfreund von der Existenz des sagenumwobenen „String Tangas“. Also macht er sich auf die Suche nach diesem Vogel. In der Zwischenzeit bandelt Hubert mit Lydia an.

Auf der Flucht vor der Polizei suchen die Bankräuber Bruno Breit (Stefan Kenner) und seine Gangsterbraut Tina (Julia Eret) Unterschlupf in der Pension. Die beiden erregen Aufsehen damit, dass sie sich als Filmleute vom SWR ausgeben, die auf der Suche nach einer neuen Kulisse und unverbrauchten Schauspieler sind. Dicht auf den Fersen der Bankräuber ist der Polizist Kurt Schnüffel (Christian Kenner).

Ein jeder versucht nun die Filmleute zu beeindrucken um eine Rolle in der Serie zu ergattern. Hubert verkleidet als Indianer und Lydia führen eine Dessouschau auf und Martha und Sofie legen eine Tanzeinlage auf das Parkett. Durch den Banküberfall wurden alle Straßen gesperrt, so dass auch Sofie in die Pension zurückkehrt. Nachdem sie die familiären Verhältnisse klar gestellt hat, lässt Sofie sich überzeugen, dass hier tatsächlich eine Serie gedreht wird. Sofie läuft zu Hochtouren mit einer bollywoodreifen Bauchtanzeinlage auf. Das Publikum war aus dem Häuschen. Hollywood lässt grüßen.

Als das versteckte Geld verschwindet ist Schluss mit Hollywood. Lydia und Max werden aneinander gebunden. Martha, Sofie, Hubert und Kurt werden mit BH’s und Slips gefesselt und geknebelt. Sofie die noch nichts davon mitbekommen hat, wird als Folterknecht engagiert und muss alle drei Minuten den Gefesselten eine Ohrfeige verpassen. In der Zwischenzeit kommen sich Otto und Lotte näher. Nachdem Otto Lotte ein Hörgerät geschenkt hat, erkennen sie, dass Bruno und Tina die gesuchten Bankräuber sind. Die Gangster werden von den Beiden überwältigt und gefesselt.

Max uns Lydia, die sich auch näher gekommen sind, konnten sich von ihren Fesseln lösen und die Gefangenen befreien. Die Belohnung die Max für die Sicherstellung der Beute erhält will er in die Pension von Sofie und Hubert investieren, die ab sofort den Namen „Pension Hollywood“ trägt. Lotte und Otto, die ein Paar geworden sind, gehen auf Hochzeitsreise um Otto’s Wunsch zu erfüllen. Er möchte einmal im Leben einen String Tanga sehen. Dieser Wunsch wird von Lotte erfüllt, und wenn sie sich selbst einen strickt.

Nach den Aufführungen bedankte sich Otto Ostertag, der neben Alfred Frey Regie führte, bei den Schauspielern für Ihr schauspielerisches Können. Ein besonderer Dank ging an Xandra Baur, die für die Maske verantwortlich war, an den Souffleur Andreas Disam sowie an alle Mitwirkenden, die vor und hinter den Kulissen für zwei gelungene Theateraufführungen beigetragen haben. Ein besonderer Dank ging auch an das Publikum, die beide Theaterabende zu einem unvergesslichen Ereignis machten.